PQ Legends

Wir die Paddelquäler Legends sind die Jugendabteilung des Drachenbootvereins Northeim e.V.

2019 sind wir mit einem kleinen aber hochmotivierten Team durchgestartet und wie du weiter unten auf dieser Seite sehen kannst, haben wir auch schon an den ersten Wettbewerben teilgenommen.

Unser Traum ist es, vielleicht auch mal mit einem vollen 10-Bänker, auf einer Jugendregatta zu starten. Du bist also recht herzlich eingeladen unverbindlich bei einem unserer Trainingstermine vorbeizuschauen und dich vielleicht vom Drachenbootfieber anstecken zu lassen.

Wir freuen uns auf dich! 

Am 25.09.2021 nahm das Jugendteam des Drachenbootvereins Northeim e.V. an einer Regatta in Borken teil. Zusammen mit der WKG Jugend aus Duisburg und den Waterproofdragons aus Mülheim bildeten sie ein starkes Team, ohne je zuvor gemeinsam in einem Boot gesessen zu haben. Ebenso zusammengesetzt war der Teamname: Waterproof Gilde Legends. Zurückgelegt wurde eine Strecke über 200m, sowie ein Verfolgungsrennen über 2000m, inklusive sieben Wenden.

Nachdem die Besetzung im Boot festgelegt war, ging es auch direkt Richtung See zum aufwärmenden und  anschließendem ersten Rennen. Bis auf die letzen Meter war nicht eindeutig, wer den Drachenkopf vorne hat, sodass es ein echtes Fotofinish wurde. Nach drei spannenden und anstrengenden Vorläufen stand fest: Das Team „Waterproof Gilde Legends“ stand gemeinsam mit den Rossmann dragons und den Witten thunder drags im Finale. Ein weiteres Rennen über 200m folgte.

Letztendlich konnte sich das Team auf einer Distanz von 200m gegen 8 weitere Teams durchsetzen und belegte den dritten Platz.

Auf den 2000m erkämpften sie sich den zweiten Platz, nachdem sie zwei andere Boote auf der Strecke überholen konnten.

Die Paddelquäler Legends bedanken sich recht herzlich bei allen anderen Teams, sowie den Organisatoren für diese gelungene Regatta.

Am 28.8.2021 nahmen die Paddelquäler Legends aus dem Drachenbootverein Northeim e.V. an einer Jugendregatta in Schierstein teil. Neben den Gastgebern, den Rheingauner Youngstars,  traten auch die WKG Jugend aus Duisburg, die Lighthouse Youngstars aus Bremerhaven, die Thunder Dragons Youngstars aus Witten, die Young Blue Dragons aus Borken und die Jungen Wilden aus Gießen in Mischbooten an. Zurückgelegt haben die jungen Sportler:innen  zweimal eine Strecke von 250m, ein 300m Staffelrennen und einmal 500m inklusive einer Wende.

Abgerundet wurde das Event mit einem spannenden Verfolgungsrennen über 1000m in gelosten Mixbooten. Hierbei zählte es, sich auf die fremden Paddelweisen einzustellen und einen gemeinsamen Takt zu finden. Zur Belohnung gab es für die Paddler:innen Kuchen.

Unsere Northeimer Jugendlichen verfehlte knapp den ersten Platz und sind stolze:r Träger:innen einer Silbermedaille.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Wochenende und das Northeimer Team freut sich auf weitere gemeinsame Events und neue Mitglieder.

Am 08.02.2020 startete das Jugendteam des Drachenbootvereins Northeim e.V. erneut bei einem Indoorcup, diesmal in Borken. Da diesmal zwölf Paddler und ein Trommler im Boot sitzen mussten, um teilzunehmen, sprachen sie den Organisator der Veranstaltung, Carsten Bacher, an. Dieser vermittelte die Paddelquäler Legends mit einem Team aus den Niederlanden, den Dutch Dragons jugd. Dieses Jugendteam hatte ebenfalls nicht genug Sportler, wodurch sich eine Kooperation anbot. Zusätzlich fuhr auch noch ein Teil des Erwachsenen Teams der Paddelquäler mit, die ebenfalls mit den Dutch Dragons ein Team bildeten. Außerdem gab es wieder ein Jugend Allstar-Team, die Aquarius Allstars, welches als „Vorbereitung“ für das Jugendnationalteam dienen sollte. Auch hier waren die Legends vertreten. Letztendlich belegte das Jugendteam den vierten Platz in der Junioren-/Schulteam Mixed Kategorie. „Wir haben diesen Cup zwar nicht gewonnen, dennoch sind wir als Team weiter zusammengewachsen und haben unsere ersten internationalen Erfahrungen gesammelt.“ So eine Paddlerin.

Nach diesem erfahrungsreichem Indoorcup wollen die Paddelquäler Legends und die Dutch Dragons Jugend nun gemeinsame Trainingslager veranstalten, um den Internationalen Kontakt weiterhin zu pflegen.

Am 18.01.2020 ging das Jugendteam des Drachenbootvereins Northeim e.V. bei ihrem ersten Drachenbootcup an den Start. Diese sogenannte Regatta war ein Indoorcup in Duisburg, die unter dem Namen „iKK classic Indoor Drachenboot Challenge“ ausgefahren wird. Durch die Anregung und die organisatorische Hilfe des Trainers des Jugendnationalteams, Konstantin Kramp, waren sie nun hoch motiviert diese sportliche Leistung und den weiten Weg nach Duisburg auf sich zu nehmen.  Nach nur fünf speziellen Trainings zur Vorbereitung, hatte das Jugendteam, die Paddelquäler Legends, es nicht gewagt, auf eine gute Platzierung zu hoffen. So konnten sie erstmals einen Eindruck vom Leistungsstand der anderen bekommen, erste Erfahrungen sammeln, und wie sich herausstellte, einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Letztendlich landeten die Paddelquäler Legends auf dem brillanten Platz zwei in der Jugendwertung.

Auf dem Foto mit dem Pokal sind folgende Paddler*Innen zu sehen: v.ln.r.: Katharina Böhnert, 15; Alica Zehender, 16; Jana Schulz, 16; Hannah-Lena Fahlbusch, 15; Aileen Ausmeier, 19; Jonas Bertram, 17.

Am 08.02.2020 nimmt das Jugendteam nochmals an einem Indoorcup, diesmal in Borken, teil und kämpft dort zusammen mit den Dutch Dragons um eine ebenso erfolgreiche Platzierung.

Verfasst von Katharina Böhnert und Alica Zehender (29.01.2020)